Spuren hinterlassen

Methoden

"Mit welchen Methoden arbeiten Sie?" Auf diese Frage gibt es für uns genau zwei Antworten: "Mit keinen" oder "Mit allen". Und jenseits des irrwitzigen Schalks, steckt hinter diesen paradoxalen Antworten eine wichtige Haltung. Mit der Aufnahme einer Aufgabe entwickeln wir erst die Methode.

Nicht umgekehrt, weil wir in einer Methode ausgebildet sind und diese dann schlimmstenfalls zum Glaubenssystem wurde, stülpen wir diese unseren Kunden über. Nein richtig gekehrt, heißt es für uns immer erst zu schauen, zu spüren, miteinander zu reden, darüber zu schlafen, sich hineinzudenken und dann entsteht der Weg und die richtige Methode. Manchmal können wir uns aus dem bestehenden Kanon bedienen, manchmal mischen wir Methoden und manchmal erfinden wir mit unseren Kunden eigene Methoden.

"Q-mon" ist die Abkürzung für "Qualitätsmonitoring". Darunter verstehen wir, dass überall Qualität zu finden ist. Sie muss nur sichtbar gemacht werden. Fast überall sind Werte, Ressourcen und auch (versteckte) Lösungen zu finden. Wir empfehlen deswegen vor jeder Intervention von außen, zunächst mit uns zusammen darauf zu schauen, was bereits vorhanden ist. Ein Qualitätscheck gibt uns dann die Richtung vor, ob wir das Rad neu zu erfinden haben oder die vorhandenen Stärken zu stärken.

mehr anzeigen...

Qualitätsmonitoring

Das Herzstück des Q-mon-Erfolgs-Systems ist Qualitätsmonitoring:
Wir messen und evaluieren. So können wir gemeinsam mit unseren Kunden Bedarf und Erfolg objektiv ermitteln. Das spart Zeit und Geld, steigert die Motivation und ermöglicht den Blick auf sich selbst aus externer und interner Sicht.

Praxisaufzeichnungen dienen uns als präzise Instrumente zur Messung und Analyse von Qualität und Qualitätssteigerung. Erfolgreiche Praxis fußt immer auf kommunikativen Kompetenzen und auf einer Organisationsstruktur, die diese Kompetenzen fordert und fördert. Manchmal sind es nicht aufwendige Schulungsmaßnahmen, die große Schritte ermöglichen, sondern kleine Richtungsänderungen der Arbeitsstruktur. Erfolg ist die Einheit von Kompetenz und Organisation.

Tätigkeitsfeld Verhandlung

mehr anzeigen...
Logo Q-mon Consulting