Spuren hinterlassen

Kommunikationsberatung

Präsentation und Rhetorik

"Haben Sie PowerPoint oder haben Sie etwas zu sagen?" So oft dieser Slogan auchzutreffen mag, so besteht doch keineswegs ein fundamentaler Gegensatz zwischen dem Einsatz von PowerPoint und einer inhaltlich überzeugenden und faszinierenden Rede.

Wir unterstützen Sie dabei, professionelle Präsentationen mit der Kunst der freien Rede zu verbinden und dadurch Ihre Zuhörer nachhaltig in den Bann zu ziehen. Dabei lernen Sie, gekonnt Ihre Standpunkte zu vertreten, mit Ihren Zuhörern in einen Dialog zu treten und Ihrer charismatischen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. In unseren Seminaren und Coachings zwängen wir Sie nicht in das Korsett modischer Trainingslehren, sondern unterstützen Sie dabei, Ihrer natürlichen Rhetorik und Ihren individuellen Stärken freien Lauf zu lassen.

Tätigkeitsfeld Rhetorik

Neben PowerPoint Schulungen bieten wir folgende Module an:

  • Die Kunst der freien Rede
  • Präsentation als Verkaufsgespräch
  • Moderieren und Dirigieren
  • Architektur einer Präsentation
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Planeten guten Verhaltens

Die Ansprüche der Menschen sind gestiegen und steigen täglich weiter. Neben „Geiz ist geil“ oder „Wir können nur billig“ ist eine Kultur wieder erwacht, in der Menschen hohen Wert auf erstklassigen Service, Stil, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität legen.

Planeten guten Verhaltens

Ob am Telefon, per E-Mail oder im direkten Kontakt: Bei uns erfahren Sie, worauf Kunden Wert legen und wie Ihre Mitarbeiter sich kundenorientiert verhalten. Wir unterstützen Sie dabei, das Verhalten Ihrer Mitarbeiter mit Ihren Werten, Ihren Maßstäben und Ihrer Unternehmens-Philosophie in Einklang zu bringen: Integrität und Glaubwürdigkeit schaffen Vertrauen!

Sie begegnen den gegenwärtigen Herausforderungen mit uns durch:

  • Business Etikette: Traditionelle und moderne Umgangsformen
  • Service- und Kundenorientierung
  • Corporate Behaviour – Gruppenverhalten
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Geheimwaffe Service

In der Servicewüste Deutschland ist es leicht sich abzuheben. Partner und Kunden möchten nicht allein die eigentliche Leistung von Ihnen, sondern auch leicht und unbeschwert durch den Alltag gehen.

Kein Stress. Angenehme Wartezeiten. Sich nicht fremd, unfrei und ungeliebt fühlen, sondern gemeint, frei und am besten wie Zuhause. Es sind oft die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen zwischen sich als Mensch oder sich wie eine Nummer behandelt zu fühlen. Wenn eine stark beanspruchte Bedienung in einem Kaffee neuen Gästen kurz zunickt, lächelt und sagt: "Ich komme gleich zu Ihnen", dann nimmt diese kurze Geste Stress von allen Seiten. Die meisten Gäste möchten doch nur signalisiert bekommen, dass sie gesehen worden sind. Ebenso, wenn bei einer Zugverspätung die Reisenden über Grund und Dauer informiert werden, sowie drüber, dass sich der Lokführer um die Anschlussverbindungen kümmert. Guter Service gibt ein gutes Gefühl. Wenn Sie mögen, helfen wir Ihnen gerne, Ihren Kunden und Partnern ein gutes Gefühl zu geben.

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Business Etikette

Business Etikette ist die Einheit von Inhalt und Form. Bloß übernommene Manieren ohne innere Werte sind ebenso wertlos wie scheinbar zuvorkommende Umgangsformen ohne wirkliche Zuvorkommenheit. Formelle Wertschätzung gedeiht auf Dauer allein auf tatsächlich gelebter Wertschätzung. Deswegen ist Business Etikette allein dort nachhaltig erfolgreich, wo sie mit hochwertiger Beratung und hochwertigem Service verbunden ist.

Allerdings sind heutzutage die Formen weder einheitlich, noch einheitlich bekannt. Wir treffen immer mehr auf Kunden, die ihre ganz eigenen Vorstellungen von gutem Benehmen haben. Folgen wir also blind den Regeln eines Kniggeratgebers, kann es passieren, dass unser Gegenüber gerade deswegen "not amused" ist. Sie gewinnen dann vielleicht das nächste Benimmquiz, aber verlieren Ihren Kunden.

Uns erscheint es, dass viele, die sich auf Knigge berufen, genau erklären wollen, was richtig und was falsches Benehmen ist. Und nehmen wir für einen Moment Mal an, dass richtiges und falsches Benehmen genau zu bestimmen sei: Haben Sie wirklich Interesse an einem Menschen, der sich Ihnen gegenüber so verhält, wie es ein Benimmbuch ihn gelehrt hat?

Mit unseren Business Etikette Trainings verteidigen wir Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge gegen seine Liebhaber. Er meinte, dass die Kunst im Umgang mit Menschen darin bestehe, sich einerseits in den Anderen einstimmen zu können, in seine Art, Stimmung, Anliegen aber dabei authentisch zu bleiben und sich zudem nicht "zu niedriger Schmeichelei herabzulassen".

Wir analysieren mit Ihnen die umgangsbezogenen Wünsche und Erwartungen Ihrer Zielgruppe. Daraus entwickeln für Sie die Haltung und Handlungsoptionen, mit denen Sie sich frei und wirksam verhalten können.

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Markenauthentisches Verhalten

Was macht Ihre Marke aus? Wie funktioniert diese und wie wirkt sie nach innen, wie nach außen? Je sicherer Sie sich über Ihren Markenkern sind, desto besser können Sie ihre Wirkung gestalten. Das geht über alle Sinne und auch über das Verhalten Ihrer Mitarbeiter.

Viele Unternehmen mit einer klaren Vorstellung von markengerechten Verhaltens geraten dabei direkt in einen tragischen Widerspruch. Ihre Mitarbeiter sollen voll und ganz markenkonform sich verhalten, aber dabei auch noch authentisch und menschlich sein. Mitarbeiter können dies als Brainwash empfinden oder einfach eine Rolle spielen und die sie nicht an sich heranlassen.

Sie kommen hier umgehend dazu eine Entscheidung für Ihre Unternehmenskultur zu treffen. Wenn wir über markenauthentisches Verhalten mit Ihnen sprechen, dann müssen Sie damit rechnen, dass wir Ihnen unternehmenssoziologische und unternehmensphilosophische Fragen stellen. Diese Fragen sind oft anstrengend und auch nervig. Das geben wir zu. Sie verhelfen Ihnen aber dazu, dass Ihre Mitarbeiter Ihre Marke authentisch und mit Begeisterung leben und an Ihre Kunden herantragen.

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Verhandeln/Verkaufen/Vertreten

Wir arbeiten erfolgreich mit Personen, Organisationen und Unternehmen zusammen, denen es nicht um das schnelle Geschäft um jeden Preis geht, sondern die tatsächlich etwas zu bieten haben und nachhaltig überzeugen wollen.

Durch Training und Beratung unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre eigenen Werte, Produkte und Kompetenzen in ein angemessenes Licht zu rücken. Dabei gehen wir davon aus, dass die besseren Angebote und Kompetenzen sich dann durchsetzen, wenn es gelingt, diese mit Ethos, Empathos, Pathos und Logos zu vertreten

Tätigkeitsfeld Verhandlung

In folgenden Bereichen unterstützen wir Sie:

  • Dramaturgie eines Verkaufsgesprächs
  • Umgang mit Einwänden und Beschwerden
  • Gesprächsführung, aktives Zuhören und Verhandlung
  • Überzeugend argumentieren: Zur Stärkung Ihrer Durchschlagskraft
  • Krisen und Konflikte meistern
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Mediation

Und wenn es zwischen Kollegen oder Abteilungen gar nicht mehr zu gehen scheint? Ja, dann können Sie es wie beim Fußball machen und Trainer oder einzelne Spieler entlassen, die Streithähne voneinander trennen oder zu einer Mediation einladen.

Wenn sich Konflikte oder Befindlichkeiten verfestigen, dann verhärtet sich auch der Umgang miteinander. Sachverhalte rücken in den Hintergrund. Die Parteien verharren auf bestimmte Positionen, anstatt Lösungsmöglichkeiten auszuloten. Dann sind auch den direkt Beteiligten und den möglichen Helfern im Unternehmen/System die Gründe und auch die Lösungen des Konfliktes bisweilen nicht mehr zugänglich.

Hier kann hingegen der überparteiliche Dritte von außen den Blick freilegen und im Mediationsprozess mit den Konfliktparteien Optionen für konstruktive Auswege entwickeln. Dabei wird nicht allein herausgearbeitet, um welche Themen es wirklich geht, vielmehr einigen sich die Konfliktparteien darüber, wie sie die Themen bearbeiten wollen. In diesem Prozess, zeigt uns die Erfahrung, kommen die wirklichen Interessen und Bedürfnisse der Parteien zum Vorschein. Und wichtiger noch: Die Konfliktparteien können sich endlich wieder besser verstehen.

Von den im Konflikt stehenden Menschen erwarten wir die Bereitschaft für eine friedliche Lösung und auch die Verantwortungsübernahme, einen positiven Ausgang zu gestalten. Dann werden im Mediationsprozess, selbst in scheinbar total verfahrene Situationen, kreative Lösungen entwickelt.

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